Für Ihr soziales Engagement.

Ohne freiwillige Helfer würde unser Sozialsystem empfindlich in eine Schräglage geraten. Egal ob Sanitätsdienst, Freiwillige Feuerwehr, Kranken- und Altenbetreuung, Kindergärten, Schulweghelfer oder Sportvereine, überall stehen täglich Tausende von Menschen ihren Mann oder Frau, um sich für andere sozial zu engagieren. Dieser Einsatz kann nicht hoch genug gelobt werden. Herausragende Personen werden durch das Bundesverdienstkreuz geehrt. Auch auf Länderebene werden solche Ehrungen im feierlichen Rahmen ausgesprochen.

Es ist an der Zeit, auch auf Gemeindeebene das Ehrenamt gebührend hervorzuheben! Deshalb fordern wir einen Ehrenamtsbeauftragen bei der Gemeinde, der all die freiwilligen Helfer betreut, ihnen bei Problemen auf kurzem Wege zur Seite steht und dafür sorgt, dass ihre Leistung auch eine Anerkennung durch die Stadt in Form von beispielsweise Einkaufsgutscheinen, gemeinsamen Essen oder Ausflügen erhält. Das Wie der Anerkennung kann noch breiter oder individueller gefächert sein. Wichtig ist uns, dass die vielen helfenden Hände nicht vergessen werden.