Für bezahlbares Wohnen als Mieter oder Eigentümer.

Diese Forderung ist wohl die dringlichste von allen und eines der wichtigsten Ziele der Freien Wähler. Nachdem die Mietpreise auch bei uns zu Mondpreisen werden, ist es insbesondere für Rentner/innen und junge Familien immer schwerer, eine Bleibe zu finden. Wer plötzlich nur von der Rente leben muss, kann vielfach seine bisherige Wohnung nicht mehr halten. Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen.

Die GWG, eine hundertprozentige Tochter der Stadt, ist hier aufgerufen zu handeln. Es darf nicht nur Wohneigentum in unseren geplanten Neubaugebieten geschaffen werden. Da der Flächenverbrauch inzwischen kritisch gesehen werden muss, bleibt nur die Rückkehr zum Geschosswohnungsbau.

Das Einheimischen-Modell

Was in vielen Gemeinden Bayerns schon gesetzt ist, wird es auch dank der Freien Wähler in Königsbrunn geben: Der verbilligte Erwerb von Wohneigentum, vorrangig Baugrund, für Königsbrunner Bürger/innen, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen. Das sind beispielsweise Wohndauer, soziales Engagement, Einkommen oder Familiengröße. Wir wollen verhindert, dass alteingesessene Königsbrunner die Stadt verlassen müssen, weil sie keine Aussicht auf Eigentumserwerb haben.